Abgabefrist Computerspieler zum Finale

Liebe Finalteilnehmer,

bitte ladet euren Computerspieler bis spÀtestens Dienstag, den 6.6. um 9 Uhr morgens hoch und aktiviert ihn. Danach ist die Abgabe geschlossen.

29. Mai, 09:45 Uhr

Neue Software-Version

Eine neue Version der Software ist verfĂŒgbar! Falsche Berechnung der freien Drehung beim Laden einer Spielsituation korrigiert. DafĂŒr gibt es einen neuen Server im Download-Bereich der Website.

11. Mai, 09:29 Uhr

Spiele können online angesehen werden

Die im Wettkampfsystem ausgetragenen Spiele können nun auch direkt online angesehen werden. Klickt dazu statt auf "Replay herunterladen" auf "Replay ansehen".

Die Anzeigekomponente befindet sich noch in einer Testphase. Bitte meldet Probleme damit im Forum.

24. April, 14:57 Uhr

Gruppenphase abgeschlossen

Die Gruppenphase des Wettkampfes ist heute zu Ende gegangen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und herzlichen GlĂŒckwunsch an die besten acht jeder Gruppe, diese Teams ziehen in die Champions-League ein! Die besten acht Teams der Champions-League werden dann im Finale live gegeneinander antreten. Die Champions-League wird am 18.4. beginnen. Es ist aber ab jetzt schon möglich, Freundschaftsspiele unter allen Teams der Champions-League auszutragen. Wir freuen uns auf einen spannenden Wettkampf!

07. April, 14:39 Uhr

Automatisches Testen der Computerspieler

Es gibt eine neue Möglichkeit, Computerspieler automatisiert zu testen. NÀheres in der allgemeinen Dokumentation.

20. MĂ€rz, 11:15 Uhr

Neue Version des Ruby-Client-Gems veroeffentlicht

Es gibt eine neue Version des Ruby-Client-Gems: https://github.com/CAU-Kiel-Tech-Inf/socharubyclient/releases

Das Gem in Version 0.3.4 ist ab sofort auch im Wettkampfsystem aktiv. Bitte aktualisiert eure Clients, es beinhaltet eine Aenderung, welche bei nicht aktualisierten Clients zu Fehlern fuehren kann.

13. MĂ€rz, 12:33 Uhr

Problem mit Zugriff auf Probewettkampf-Ergebnisse behoben

Einige Teilnehmer hatten Probleme, auf die Ergebnisse des Probewettkampfes zuzugreifen. Diese sind jetzt behoben.

03. MĂ€rz, 11:29 Uhr

Probewettkampf startet morgen (1.3.)

Der Probewettkampf wird morgen mit dem ersten Spieltag beginnen!

Nach Abschluss des Probewettkampfes beginnt der richtige Wettkampf. Der Probewettkampf ist also eine gute Gelegenheit, den Computerspieler nochmal grĂŒndlich im Spiel gegen andere zu testen. Heute könnt ihr euch noch anmelden!

28. Februar, 12:51 Uhr

Software-Update: TestdurchlÀufe und Dokumentation

Es gibt eine neue Version der Software. Folgendes hat sich geÀndert:

Die TestdurchlĂ€ufe in der grafischen BenutzeroberflĂ€che funktionieren jetzt zuverlĂ€ssiger. Die Dokumentation der fĂŒr das Erstellen eines Spielers relevanten Klassen und Methoden wurde verbessert Die getPossibleActions Methode eines GameState Objektes erzeugt jetzt nur noch AbdrĂ€ngaktionen, wenn sich die Spieler gerade auf einem Feld befinden. Außerdem werden von ihr nur noch Drehungen um maximal drei Einheiten erzeugt.

24. Februar, 14:57 Uhr

Software-Update: Fehlerbehebungen & Verbesserungen

Fehler behoben, der manchmal dazu fĂŒhrte, dass der Spielende-Bildschirm zur falschen Zeit angezeigt wurde. GameState- und Player-Klassen können jetzt leichter abgeleitet werden (siehe dazu Post im Forum) (mq_0.12). Wie immer unter Downloads herunterzuladen.

13. Februar, 11:01 Uhr

Wettkampf beginnt Anfang MĂ€rz

Der Wettkampf der Software Challgenge 2017 wird Anfang MĂ€rz starten. Am Anfang wird es drei Probespieltage geben, in denen wir die FunktionalitĂ€t des Systems testen. Diese zĂ€hlen nicht in die Wertung. Ausserdem wird es Ende Februar noch einen kleinen Testwettkampf geben. Wir bitten alle Teams, sich zu diesem Testwettkampf anzumelden! Auch hier geht es hauptsĂ€chlich darum sicherzustellen, das der richtige Wettkampf ohne Probleme funktioniert. Das geht aber am besten mit echten Computerspielern, also ladet eure Spieler hoch und meldet euch fĂŒr den Testwettkampf an. Hier geht es zur Anmeldung.

08. Februar, 15:20 Uhr

Freundschaftsspiele jetzt möglich

Es ist jetzt möglich, Freundschaftsspiele gegen andere Teams ĂŒber das Wettkampfsystem durchzufĂŒhren. Bitte beachtet, dass Java 8 nur auf der "neuen VM" installiert ist. Wenn der Computerspieler also in Java entwickelt wird, sollte beim Hochladen die entsprechende Option aktiviert sein (Standard ist jetzt "neue VM").

31. Januar, 15:51 Uhr

Software-Update: Fehlerbehebungen

Es gibt einen neuen verbesserten Server im Download-Bereich der Website.

24. Januar, 04:37 Uhr

Software-Update: Spielsituation nachstellen

Das Nachstellen von Spielsituation wie in der Dokumentation beschrieben funktioniert jetzt wieder. Die neue Version gibt es wie immer auf der Download-Seite.

18. Januar, 03:47 Uhr

Software-Update: Fehlerbehebungen

Fehler behoben, der zu Kreisen im Spielfeld fĂŒhren konnte. Ausserdem funktionieren die TestdurchlĂ€ufe jetzt. Achtung: Es gibt weiterhin den Fehler, dass ein Spieler gewinnen kann, indem er vorzeitig das Spiel verlĂ€sst. Das wird in der nĂ€chsten Version behoben.

Bitte meldet Fehler, die ihr findet, im Forum!

Die neue Version gibt es wie immer im Download-Bereich der Website.

12. Januar, 03:23 Uhr

Software-Update: Überhol-Regel Aktualisiert

Wir haben die Regeln fĂŒr das Überholen (nachdem ein Spieler einen anderen ĂŒberholt, ist dieser in den nĂ€chsten Runden als erstes am Zug) etwas angepasst, damit fĂŒr Menschen besser sichtbar ist, wer gerade vorne liegt. DafĂŒr gibt es einen neuen Server und neue Spielregeln im Download bzw. Dokumentations-Bereich der Website.

(Update: Tippfehler in Titel der Meldung behoben)

01. Dezember, 13:29 Uhr

Software-Update: Fehler bei Kohleverbrauch

Wir haben einen Fehler behoben, der dazu fĂŒhrte, dass ein Spieler in bestimmten Situation Kohle fĂŒr freie Drehungen und Beschleunigungen verbraucht hat. DafĂŒr gibt es einen neuen Server und Simpleclient im Download-Bereich der Website.

01. Dezember, 13:28 Uhr

Discord Chat-Server

Ab sofort gibt es einen Discord Chat-Server, ĂŒber den ihr euch mit anderen Teammitgliedern und euren Betreuuern unterhalten könnt. Es wird sowohl Text- als auch Audio-Chat unterstĂŒtzt. Wenn ihr einen eigenen Raum fĂŒr euer Team haben wollt, wendet euch an euren Betreuer.

Hier der Link zum Beitreten

07. November, 12:00 Uhr

Software-Update

Eine neue Version des Servers kann jetzt auch TestdurchlĂ€ufe starten. Weiterhin ist eine erste Version des Ruby Clients verfĂŒgbar.

07. Oktober, 16:03 Uhr

Spielmaterialien verfĂŒgbar Aktualisiert

Der Server mit grafischer OberflĂ€che sowie der SimpleClient fĂŒr Mississippi Queen sind jetzt verfĂŒgbar. Alles kann wie ĂŒblich unter http://www.software-challenge.de/downloads heruntergeladen werden. Die Dokumentation gibt es unter http://www.software-challenge.de/dokumentation.

19. September, 14:16 Uhr

Neue Version mit verÀnderten Regeln

Es steht eine neue Version des GUI-Servers zum Download bereit. Wir haben die Zugreihenfolge des Originalspiels ĂŒbernommen, damit es nicht zu Patt-Situationen beim AbdrĂ€ngen kommt. Weiterhin sind die ersten beiden Segmente nun immer gerade, damit nicht ein Spieler am Anfang benachteiligt ist. Details zu den geĂ€nderten Regeln stehen in der ebenfalls aktualisierten Spielanleitung.

19. September, 14:16 Uhr