- Saisons (alle)
- Software Challenge 2012
- Software Challenge 2013
- Software Challenge 2014
- Software Challenge 2015
- Software Challenge 2016
- Software Challenge 2017
- Software Challenge 2018
- Software Challenge 2019
- Software Challenge 2019 Studenten Wedel
- Software-Challenge 2020
- Software Challenge 2020 Studenten Wedel
- Software-Challenge 2021
- Wettkämpfe
- Software-Challenge 2010
- Test 2010
- Test 2011
- Small test contest 2010
- Software-Challenge 2011
- Testlauf 2011
- Small Test 2011
- Software-Challenge 2012
- Probewettkampf Software-Challenge 2011
vom 28.08.2020, zuletzt bearbeitet 28.08.2020
CRASH-KURS: PROGRAMMIERUNG FÜR DIE SOFTWARE-CHALLENGE GERMANY https://digitalewochekiel.de/programm/crash-kurs-programmierung-fuer-die-software-challenge-germany/
und
SOFTWARE-CHALLENGE PRÄSENTIERT: SPIELERISCH JAVA LERNEN https://digitalewochekiel.de/programm/software-challenge-praesentiert-spielerisch-java-lernen/
vom 14.05.2020, zuletzt bearbeitet 14.05.2020
Die Champions-League ist gespielt, herzlichen Glückwunsch den acht besten Teams, die ins Finale einziehen!
Der Abgabetermin für die Computerspieler, die im Finale antreten sollen, ist der 8. Juni 2020 um 8:00 Uhr. Bitte stellt sicher, dass euer Computerspieler bis dahin hochgeladen und aktiviert ist.
vom 07.04.2020, zuletzt bearbeitet 07.04.2020
Verteiler: Lehrkräfte mit Teams in der Champions-League-Phase CC: HiWis
Liebe Lehrkräfte,
da Pressetermine vor Ort derzeit - und wohl noch länger - nicht stattfinden können, haben wir uns überlegt, Sie und Ihre Teams zu motivieren, uns kleine Filmsequenzen über das Programmieren zuzusenden. Wir werden sie dann sichten und - nach Vorauswahl - auf unsere Seite stellen sowie in den Sozialen Medien veröffentlichen.
Ich bitte jetzt schon um Verständnis, falls nicht alle eingesandten Beiträge veröffentlicht werden können.
Zudem kann ich mir die ein oder andere virtuelle Pressekonferenz vorstellen, bitte klären Sie mit Ihren Pressekontakten ob das möglich ist und geben Sie mir eine Rückmeldung. Ich würde dann das Ganze organisieren.
Ich wünschen Ihnen ein Frohes Osterfest und bleiben Sie gesund! U. Pollakowski
vom 31.03.2020, zuletzt bearbeitet 31.03.2020
Die Meisterschaft ist beendet! Herzlichen Glückwunsch den siegreichen Teams, die jetzt in der Champions-League um den Einzug ins Finale antreten:
Die Champions-League wird mit dem ersten Spieltag am 8. April beginnen.
Hier nocheinmal die Rangliste der drei Gruppen der Meisterschaft:
vom 13.03.2020, zuletzt bearbeitet 13.03.2020
Es gibt eine neue Version der Software die vor allem die Probleme unter Windows mit dem Starten der Spiele behebt.
Die GUI sollte sich selbst aktualisieren, ansonsten gibt es die neue Version auf der Download-Seite.
vom 13.03.2020, zuletzt bearbeitet 13.03.2020
Die Spiele des Wettkampfes kann man sich nun direkt auf der Wettkampfseite angesehen werden. Es gibt bei jedem Spiel nun einen zusätzlichen Link "Replay ansehen".
vom 04.03.2020, zuletzt bearbeitet 11.03.2020
Es gibt eine neue Version der Software mit kleineren Verbesserungen und einer wichtigen Fehlerbehebung: Ab jetzt wird ein Zug eines Grashüpfers über Beeren-Felder als ungültig gewertet. Bisher wurde ein solcher Zug akzeptiert, er ist aber gegen die Regeln. Wenn Sie die offizielle Java-Bibliothek verwenden, um Züge zu validieren, aktualisieren Sie unbedingt ihren Computerspieler. Bis kommenden Mittwoch wird es im Wettkampf eine Übergangsregelung geben, in der solche Züge nicht zur disqualifikation führen, danach wird ein Spieler bei einem solchen Zug aber disqualifiziert.
vom 03.03.2020, zuletzt bearbeitet 03.03.2020
Zwei Probespieltage wurden gespielt und wir haben bereits viele Probleme in unserem System gefunden und behoben. Eventuell wurde ihr Computerspieler wegen einer Regelverletztung "Grasshopper can only jump over occupied fields" disqualifiziert, obwohl er mit der offiziellen Bibliothek zum Berechnen gültiger Züge arbeitet. Das liegt daran, dass wir vor kurzem noch eine neue Version der Software erstellt haben, die bereits auf dem Wettkampfsystem ist, die aber noch nicht veröffentlicht ist.
Wir werden morgen, Mittwoch, den 4.3. eine neue Version der Software veröffentlichen, gleichzeitig aber Disqualifikationen wegen dieser spezifischen Regelverletzung bis nächste Woche Mittwoch (einschliesslich) im Wettkampf deaktivieren.
Bitte stellen Sie bis dahin sicher, dass Ihr Computerspieler die neue Version der Software verwendet. Falls Sie eine eigene Implenentierung der Regeln verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass der Zug eines Grasshüpfers ausschließlich über mit Steinen besetzte Felder zulässig ist. Vorher war es auch zulässig, über mit Steinen und Beeren besetzte Felder zu springen.
vom 26.02.2020, zuletzt bearbeitet 26.02.2020
Die Meisterschaft ist nun geplant und startet am 5. März mit dem ersten Spieltag. Am 2. und 3. März finden zwei Probespieltage statt, wo wir das System testen und alle Teams auch nochmal sicherstellen können, dass ihre Computerspieler im Wettkampfsystem funktionieren. Bitte habt bis zum nächsten Montag also eure Spieler hochgeladen und aktiviert. Die Ergebnisse der Probespieltage haben keinen Einfluss auf die Wertung.
Wir wünschen allen Teams viel Erfolg!
vom 01.11.2019, zuletzt bearbeitet 01.11.2019
Version 20.2.2 der Software mit vielen Fehlerbehebungen und nützlichen Ergänzungen ist nun da! Dafür gibt es einen neuen Server und Simpleclient im Download-Bereich der Website.
vom 09.10.2019, zuletzt bearbeitet 09.10.2019
Eine neue Version der Software ist verfügbar: Bugfix der clone-Methode Dafür gibt es einen neuen Server und Simpleclient im Download-Bereich der Website.